Das kleine Brett, das anstelle eines Tellers benutzt wird, nennt man Frühstücksbrettchen. Bei diesem handelt es sich um ein kleines Brett, etwa im Format DIN A5 bis DIN A4, das vom Platzangebot perfekt auf Brot und Brötchen ausgelegt ist. Diese Frühstücksbrettchen sind häufig nicht nur als Unterlage zum Schneiden und Schmieren gedacht, sondern werden in vielen Familien häufig auch als Ersatz für den Frühstücksteller verwendet.
Ein Frühstücksbrett ist flacher als ein Teller und besitzt keinen Tellerrand. Dies bringt Vorteile beim Schneiden und Bestreichen, da man nicht mit der Hand oder mit dem Messergriff anstößt. Das Frühstücksbrettchen kann übrigens auch als Brotzeitbrettchen genutzt werden! Eine herzhafte Brotzeit – gerne auch typisch bayrisch – wird selbstverständlich auf einem passenden Brettchen angerichtet.
Und damit sind wir bei den regionalen Unterschieden. Im Norden ist es beispielsweise eher üblich, süß zu frühstücken, während viele Menschen im Süden des Landes ein herzhaftes Frühstück bevorzugen. Der Grund dafür liegt in der Vergangenheit, in der Deutschlands Süden wohlhabender als der Norden war. Da es ein Zeichen dieses Wohlstands war, Fleisch und Wurstwaren zu verzehren und sich die ärmeren Leute wohl oder übel mit der süßeren Variante begnügen mussten, bildeten sich Präferenzen und Gewohnheiten, die sich bis heute in Teilen gehalten haben. Und das erklärt auch die regionalen Unterschiede bei der Brettchen-Verwendung. Frühstücksbrettchen waren früher eine kostengünstige Alternative zu Porzellangeschirr und zudem wesentlich robuster und haltbarer.
Heute sind Frühstücksbrettchen ein Lifestyle Produkt, welches durch Haptik, Ästhetik und Nachhaltigkeit definiert wird. Die Auswahl an Frühstücksbrettchen ist groß. Ob rund oder eckig, aus einem Edelholz oder geleimten Billighölzern – Sie haben die Qual der Wahl. Die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Materialien finden Sie auch hier im Brettchen-Blog. Die aus unserer Sicht besten Frühstücksbrettchen sind Brettchen aus einem Stück Edelholz, wie zum Beispiel Teakholz.