Holzschneidebrett reinigen mit Frank Rosin

Wie Frank Rosin seine Holzschneidebretter reinigt.

Im Podcast von Barbara Schöneberger wurde Frank Rosin gefragt, ob er in seiner Küche lieber Holz- oder Kunststoffbretter benutzt. Wenig überraschend haben sich Beide als Holzfans geoutet. Überraschend ist jedoch der Reinigungs-Tipp des Spitzenkochs.

Frank Rosin säubert seine Bretter mit Essigreiniger und übergießt das Schneidebrett danach mit kochend heißem Wasser. Er betont, dass die Bretter im Anschluß richtig austrocknen müssen. "Und dann ist gut."

Für Frank Rosin lohnt sich dieser Aufwand insbesondere auch, weil er seine Lebensmittel nicht mit Mikroplastik und ähnlichem in Verbindung bringen möchte. Wer den im Übrigen fantastischen Podcast von Barbara Schöneberger mit Frank Rosin anhören möchte, findet diesen unter folgendem Link: https://www.barbaradio.de/podcast-168-frank-rosin.

Wem die Methode von Frank Rosin zu brachial ist, der kann unsere Schneide- und Frühstücksbretter auch in der Spülmaschine reinigen. Das funktioniert, weil unsere Teakholzbretter extrem dichtes Holz haben. Die Ergebnisse unseres Langzeittests findet Ihr hier: https://teaker.de/blogs/news/holz-schneidebrett-in-die-spulmaschine

Aber egal wie ihr die Bretter reinigt, im Anschluß immer an der Luft austrocknen lassen. Und da Holz je nach Häufigkeit der Benutzung mit der Zeit spröde wird, empfehlen wir das Brett alle 6 bis 12 Monate einzuölen. Unser bevorzugtes Öl dafür ist Leinöl.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.